KLIMASCHUTZ FÜR JEDEN

Alle können etwas beitragen! Wir zeigen, wie man den eigenen CO2-Fußabdruck verbessern kann

 
 
 

Es ist ganz leicht, umweltfreundlicher zu leben. Denn Schritt für Schritt kann man den eigenen CO2-Fußabdruck verbessern. Schon mit kleinen Änderungen im Alltag geht das.

Im Durchschnitt beträgt der CO2-Fußabdruck einer Person in Deutschland rund 10,8 Tonnen (Quelle: UBA). Wer seine persönlichen Big Points reduziert, kann den eigenen Fußabdruck halbieren.

CO2-Fußabdruck von 10, 8 Tonnen und Maßnahmen, die den durchschnittlichen CO₂-Fußabdruck halbieren. (Mit CO₂ sind CO₂-Äquivalente (CO₂e) gemeint. Die Effekte von unterschiedlichen Treibhausgasen (z. B. Methan) werden zu CO₂-Äquivalenten umgerechnet und in die Berechnung von Emissionen einbezogen.) (Quelle: UBA)

Was genau sind Big Points?  

Big Points sind Maßnahmen, die einen besonders großen Einfluss auf den ökologischen Fußabdruck einer Person haben. Ein Big Point kann Einsparungen von etwa einer halben Tonne CO₂* oder mehr pro Jahr ermöglichen. Wer bei seinen persönlichen Big Points ansetzt, reduziert den eigenen CO₂-Fußabdruck besonders effektiv.

 

Mein individueller Fußabdruck

Jeder ökologische Fußabdruck setzt sich natürlich anders zusammen. Die eine verreist gerne, aber ernährt sich vegan. Der andere fährt mit dem Fahrrad zur Arbeit, aber wohnt dafür in einem unsanierten Gebäude, in dem er viel heizen muss. Wer es genau wissen möchte, kann den individuellen Abdruck mit dem CO2-Rechner vom Umweltbundesamt ausrechnen.

 

Energie sparen und der Umwelt gutes tun

Wir als KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen unterstützen Bürgerinnen und Bürger beim Energie sparen. Mit unserer kostenlosen Energieberatung können wir gemeinsam schnell und unkompliziert Einsparpotenziale aufdecken.

Der eigene Alltag lässt sich einfach klimafreundlich gestalten: Ob bei Elektrogeräten, in der Ernährung, in Freizeit und Garten, Haushalt und Wohnen, beim Heizen und Bauen oder in der Mobilität. Es gibt jede Menge Umwelttipps, um den CO2-Fußabdruck jetzt schon zu verbessern.