Von unserem Praktikant Tarek

 
 

Die meisten Praktika während dem Studium haben eins gemeinsam dem Studenten Erfahrung in seinem Fachgebiet mitzugeben. Die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen ist aber nicht wie die Meisten, sondern besser. Ich habe praktische Erfahrung in meinem Fachgebiet (Studium Fachgebiet ist das Energiemanagement) gewonnen und weitaus wichtiger, auch außerhalb meines Fachgebietes vieles lernen können.

Im Bachelorstudiengang an der Reinhold-Würth-Hochschule in Künzelsau lernt der Student wie Energieversorgung funktioniert, was hinter Energietechnik steckt und wie Kommunen energetisch aufgebaut sind. Neben Technik sind auch die Umwelt sowie Nachhaltigkeit ein wichtiger Teil der Vorlesungen.

Passend dazu war meine erste Aufgabe bei der KlimaschutzAgentur die CO2-Bilanz von Reutlingen zu erstellen. Durch die Betreuung von Abrahim habe ich viel über kommunale Energieversorgung und Quartiere erfahren dürfen sowie über die Zertifizierungen der EEA (European Energy Award). Mit der Hochschule Rottenburg durfte ich Projektaufgaben für das siebte Semester erstellen und betreuen. Mein Wissen in Wärmenetzen und Wasserstofftechnik konnte ich ebenfalls erweitern, da ich zu Treffen und Online-Seminaren im Landkreis mitgehen konnte. Durch Nico konnte ich im Bereich kommunales Energiemanagement praktische Erfahrung sammeln.

Neben dem energetischen Bereich habe ich auch im Marketing mitgewirkt, da ich daran interessiert war. Dazu gehörten Blogbeiträge schreiben, dessen Themen ich mir aussuchen durfte, Fotos für Social Media machen, Bürgerinnen und Bürger interviewen für das Klimaschutzmanagement „Metzingen will 2“. Betreut hat mich hier Anna. Da mein Praktikum zwischen den Jahren lag, konnte ich bei einem tollen Weihnachtsprojekt mitmachen und Sponsoren suchen für den Adventskalender.

Einer der wichtigsten Punkte was Nachhaltigkeit angeht, ist unsere Zukunft. Niemand entscheidet mehr über unsere Zukunft als die Generation von Morgen. Die KlimaschutzAgentur unterstützt hier im Bildungsbereich Kindergärten und Schulen. Bei einem Schulbesuch konnte ich Kindern beibringen wie Mülltrennung funktioniert und warum es so wichtig ist. Neben Mülltrennung gibt es noch das Thema: Was ist Energie und welche Arten es gibt. Dafür habe ich gemeinsam mit den Kindern kleine elektrische Propeller und Leuchtbirnen zum Anschließen gebastelt.

Drei Gründe für ein Praktikum bei der KSA

  • Das Team wird dich motivieren und Dir viel für die Zukunft mitgeben

  • Die Aussicht auf die Achalm von dem Büro aus ist sehr schön

  • Die Freundschaft mit dem Team, die du knüpfst während dem Praktikum

Anna hat immer dafür gesorgt, dass ich meine Aufgaben selbstständig lösen kann und das Team war jederzeit bereit mir zu helfen. Schon von Anfang an konnte ich bei den täglichen Meetings teilnehmen, um Einblicke in die Aufgabenbereiche der KlimaschutzAgentur zu bekommen. Obwohl mein Praktikum zum Anfang der Coronapandemie stattfand, konnte das Team mir die Möglichkeit geben zu wachsen, vieles zu lernen und ausprobieren. Das hat mir gezeigt wie flexibel und agil die KlimaschutzAgentur ist. Abgesehen von dem Praktikum habe ich viel in Reutlingen und im Umkreis erleben und erfahren dürfen, da selbst hier das Team für mich da war. Ich danke dem Team von ganzem Herzen für die Erfahrung die ich gewonnen habe.